Tätowiermaschine, Werkzeuge und Zubehör über Holzhintergrund, Tattoo Zubehör.

Was braucht der Tätowierer für ein gutes Tattoo?

Was braucht ein Tätowierer eigentlich, wenn er gute Tattoos machen will und wirklich etwas von Professionalität ausstrahlen möchte? Nun, darauf gibt es klare Antworten.


Zeichnen

Jeder Tätowierer braucht sein Zeichenmaterial und das ist auch vollkommen normal. Es ist ein künstlerischer Beruf und man muss hier ein Zeichenbrett oder eine andere Zeichenunterlage bereithalten. Auch Stifte verschiedener Art sollten vorhanden sein, damit man Ideen wirklich festhalten kann und Vorlagen zeichnen kann. Kohlepapier zum Durchzeichnen kann auch wirklich nützlich und sogar notwendig sein.

Hygiene

Hygiene ist das A und O in diesem Beruf, denn es geht einem im wahrsten Sinne unter die Haut. Da will man keine Infektionen verbreiten. Spezielle Hygiene Unterlagen halten alles sauber. Einmal-Rasierer sind ebenso ein absolutes Muss, damit sich der Kunde auch wohlfühlt. Desinfektionsmittel gehören natürlich auch hier zum Standard und sollten auch regelmäßig benutzt werden, sowohl für den Tätowierer als auch für den Kunden.

Maschinen

Eine Reihe Illustrationen von Tätowiermaschinen.Natürlich geht nichts ohne Maschinen. Der Tattoo Pen ist das wichtigste Werkzeug für einen Tätowierer. Hier sollte man bei der Auswahl behutsam vorgehen. Gute Dinge haben immer ihren Preis und man sagt, dass jeder zweimal kauft, der billig kauft. Hier sollte man investieren und sich nicht lumpen lassen. Kunden und Ruf werden es einem danken. Eine mögliche Beratung kann helfen und sich mit befreundeten oder bekannten Tätowierern auszutauschen kann Fehler verhindern. Warum sollte man noch mal einen Fehler machen, den andere schon gemacht haben?

Farben

Auch die Farben sollten gut ausgesucht sein. Natürlich sollten sie den gesetzlichen Standards entsprechen, denn die Farben, die unter die Haut gehen, sind inzwischen reglementiert. Das kann vielleicht etwas teurer sein, aber hier ist sparen nicht drin, weil das große Probleme mit sich bringen kann.

Heilung

Ein Tattoo ist erst mal eine Wunde. Und diese Wunde muss mit Salbe behandelt werden. Hier sollte man immer welche vorrätig haben. Und natürlich eine Frischhaltefolie, damit man das Tattoo abdecken kann, um es in Ruhe heilen und die Wunden sich schließen lassen zu können.

Weiteres Zubehör

Weiterhin kann man sich noch weitere Dinge zulegen. Verschiedene Kabel sollten vorhanden sein, ein Trafo (auch hier nicht zu preiswert) und ein Fußschalter kann einem das Leben wirklich erleichtern. Ein Rollwagen ist ebenso ein nützlicher Gegenstand, wo man verschiedene Dinge drauflegen kann. Und eine Armauflage bewahrt einen vor zu schneller Erschöpfung der Muskeln.

Fazit

Es gehört schon einiges dazu, um ein Tätowierer zu sein. Nicht nur vom Talent her. Auch viel Tattoo Zubehör wird gebraucht und diese muss man kaufen, muss das richtige kaufen, muss sie in Ordnung halten und immer Vorräte von gewissen Dingen wie Wundsalbe haben. Aber wenn das so ist, dann kann man wirklich etwas erreichen und sich einen guten Ruf schaffen.

Bildnachweis:
haveseen – stock.adobe.com
liubov – stock.adobe.com

Weitere Infos zu dem Thema finden Sie hier:

https://griechische-weine.com/5-schritte-um-ein-guter-taetowierer-zu-werden/