Ecke eines industriellen Wohnzimmers mit leerer Wand in Betonoptik, einfacher beigefarbener Couch, Beistelltisch und modernem Teppich auf Fliesenboden.

Was kann die Effektfarbe?

Jeder hat sie bestimmt schon mal gesehen oder von ihnen gehört. Den Effektfarben. Sie zaubern ein ganz bestimmtes Ambiente in die Räume und lassen sich auch sehr gut mit anderen Materialien kombinieren. Doch was sind Effektfarben und was können diese bewirken? Welche Arten der Effektfarben gibt es?


Was sind Effektfarben eigentlich und welche gibt es?

Abstrakte, flüssige Struktur von bunter Farbe. Wie der Name es schon sagt, kann man mit der Effektfarbe, anders als herkömmliche Wandfarben, die verschiedensten Effekte auf die Wand bringen. Auch kann man mit ihnen die verschiedensten Objekte kreativ verschönern und gestalten. Es gibt sie in unterschiedlichen Variationen, so dass diese vielfältig einsetzbar sind. Es gibt Farben, welche einen Schimmer auf die Wände zaubern oder auch einen Glitzer. Dazu gibt es Farben, die phosphoreszierend sind und damit in der Nacht leuchten. Auch wird gerne eine Farbe im Metalllook verwendet. Diese sind in Gold, Silber und auch in Rost erhältlich. All diese Farben, ebenso Tafellack und Farben in Betonoptik sind die idealen Helfer, um sich sein zuhause gemütlich zu gestalten.

Effektlacke und Lasuren

Auch gibt es die verschiedenen Farben auch als Lacke oder Lasuren. So ersetzen diese meist die Tapeten, und lassen sich perfekt mit Effektputzen kombinieren. Allein das Aufbringen dieser Putze ist schon ein Highlight. Und wenn dann noch die Veredelung mit Lacken und Lasuren hinzukommt ist es schlichtweg der Hingucker.

Anwendungsgebiete der Effektfarben

Mit Glitter oder Metallicpigmenten versehene Glitzer- und Schimmelfarbe eignet sich hervorragend zum Schablonieren und Stempeln. Damit werden Akzente gesetzt, die ins Auge springen. Wenn man diese in einen Rahmen setzt oder als Hintergrund für ein Regal, welches keine Rückwand hat, erzielt man zusätzliche Effekte.
Um Bildern einen zusätzlichen Effekt zu geben, verwendet man meist eine hochdeckende Reliefpaste und auch Nachtleuchtfarbe. Auf verschiedenen Untergründen ist das Verarbeiten dieser Farben möglich. Auch gibt man mit leuchtenden Farben in Kinderzimmern, den Kindern ein sicheres Gefühl in der Dunkelheit. Sie fühlen sich geborgen und schlafen in Ruhe. Einen besonderen Effekt erzielt man mit Tafellack und Magnetfarbe. Beide Farben eignen sich sowohl in der Küche, als auch im Kinderzimmer. In der Küche schnell mal eine Notiz oder ein Rezept aufschreiben ist mit dem Tafellack sehr einfach. Auch mal eben was an die Wand hängen geht mit der Magnetfarbe sehr gut und erzielt bei Gästen und Freunden einen Wow-Effekt. Wer die Effekte lieber rustikaler mag, sollte die Betonfarbe oder auch die Kreativfarben in Metalloptik wählen. Diese Metallfarben mit Schwamm oder als Wickeltechnik aufgebracht zaubert ein gewisses Ambiente in den Raum. Vasen und Skulpturen hingegen, die nicht mehr so schön aussehen, kann man mit den metallenen Effekten wieder zu einem echten Highlight machen.

Das Fazit

Das Arbeiten mit Effektfarben, welche verschiedene Effekte bieten, lassen aus jedem Raum oder jedem Objekt was Besonderes werden. Das Verarbeiten dieser Farben gestaltet sich nicht viel schwieriger als die normale Wandfarbe. Schwamm- oder Wickeltechniken sind recht einfach auszuführen und bringen mit der Farbe den gewünschten Effekt.

Bildnachweis:
denisismagilov – stock.adobe.com
iPood – stock.adobe.com

Das könnte Sie auch interessieren:

Latex Farbe – eine kurze Erklärung