Verletzte Frau, mit Gips und Verband, zu Besuch bei Anwalt zur Beratung.

Verkehrsunfall – wann sollte ich einen Anwalt hinzuziehen?

Es hat geknallt! Einen Moment Unachtsamkeit und die Stoßstange des Vordermanns hat es leider erwischt. Der Austausch der persönlichen Daten hat stattgefunden und jetzt ist guter Rat teuer. Ist in diesem Fall ein Anwalt Verkehrsrecht für Dresden notwendig?


Nicht immer bedarf es einer juristischen Vertretung

Es gibt Fälle, in denen unmittelbar ein Rechtsanwalt hinzuziehen ist. Kam es beim Autounfall zu einem Personenschaden, dann sollte der Fachanwalt für Verkehrsrecht hinzugezogen werden. Ist sogar abzusehen, dass die Unfallbeteiligten einen gesundheitlichen Folgeschaden erleiden könnte, sollte nicht lange gewartet werden einen Anwalt zu kontaktieren.Zeichnung von zwei Autos, die einen Auffahrunfall haben.

Nicht immer ist ein Bagatellschaden tatsächlich eine Bagatelle.

Ein Auffahrunfall kann zu einem schweren Schaden führen. Ist der Rahmen erst einmal verzogen, dann kann ein Totalschaden entstehen. Ein Fachanwalt wird vor allem dann notwendig, wenn die Schuldfrage schon mehr oder weniger eindeutig ersichtlich ist. Der Verantwortliche für den Unfall sollte sich juristischen Beistand besorgen. Dies betrifft genauso eine etwaige Teilschuld.

Vorab kein Schuldgeständnis abgeben

Und wenn es noch so ersichtlich ist, am Unfallort sollte kein Schuldgeständnis abgegeben werden. Wird die Polizei hinzugezogen, dann müssen lediglich die persönlichen Daten erfasst werden. Es ist nicht notwendig, eine Aussage zu machen. Viele Unfallbeteiligten sind erst einmal geschockt und lassen sich zu Aussagen hinreißen, welche später bereut werden. Diese Aussagen sind nicht mehr zu widerrufen. Es gilt die Ruhe zu bewahren und im Zweifelsfall sogar am Unfallort einen Anwalt für Verkehrsrecht in Dresden kontaktieren, welcher die ersten Anweisungen geben kann: nach Unfall Anwalt einschalten.

Bildnachweis:
Elnur – stock.adobe.com

Ebenfalls lesenswert:

Ärger im Paradies