Langzeitbelichtungsbild von Autobeleuchtung in einer Gebirgsstraße bei Nacht.

Wann und wofür braucht man eine Begrenzungsleuchte?

Die Sicherheit im Straßenverkehr ist von großer Bedeutung, damit alle Teilnehmer sicher und problemlos am gewünschten Ziel ankommen können. Deshalb sollten alle Verkehrsteilnehmer nicht nur den technischen Zustand des eigenen Fahrzeugs immer wieder unter die Lupe nehmen, sondern müssen vor allem in besonderen Situationen den Fokus auf die Regeln und die Hinweise achten. Dies gilt beispielsweise bei besonders breiten Fahrzeugen oder bei der Nutzung eines Anhängers im Alltag. Hier kommt beispielsweise die sogenannte Begrenzungsleuchte zum Einsatz.


In welchen Bereichen ist die Nutzung der Leuchte notwendig?

Mehrere, große, beleuchtete Lastwagen, mit Containern beladen, fahren hintereinander bei Nacht. Viele Menschen kennen die sogenannten Begrenzungsleuchten vor allem in Zusammenhang mit der Nutzung eines Anhängers. Dies ist auch durchaus richtig, allerdings fallen die Anwendungsbereiche und die Möglichkeiten deutlich breiter gefächert aus. Wichtig hierfür ist der Paragraph §51 der Straßenverkehrsordnung. Hier sind die Einsatzbereiche und die Vorschriften rund um die Leuchten vorgegeben und hinterlegt. Allerdings regelt dieser Absatz auch, bei welchen Voraussetzungen und Fahrzeugen eine Nutzung der Leuchten nicht notwendig ist. Unter anderem sind alle Krafträder ohne Beiwagen und Kraftfahrzeuge mit einer Breite von weniger als 1000 Millimetern von der Pflicht ausgenommen, Begrenzungsleuchten zu installieren oder zu nutzen. Zudem müssen besonders lange Fahrzeuge, genauer gesagt Ausführungen mit mehr als sechs Metern Länge, mit seitlichen Leuchten ausgestattet werden, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.

Wichtige Vorschriften, Tipps und Tricks rund um die richtigen Leuchten

Allerdings reicht es nicht, nur die eigentlichen Pflichten für die Nutzung zu kennen, vielmehr gibt es zahlreiche Vorschriften und Richtlinien um die Nutzung. So gibt der Hersteller genaue Richtlinien vor, wie die Leuchten aussehen müssen. So muss das Licht beispielsweise weiß sein und darf andere Verkehrsteilnehmer keinesfalls blenden. Zudem spielt die Nutzung bei dem Abblend- und dem Fernlicht eine zentrale Rolle. Auch bei diesen beiden zusätzlichen Beleuchtungseinrichtungen müssen die Begrenzungsleuchten immer leuchten und gut sichtbar sein. Im Paragraphen der Straßenverkehrsordnung finden sich auch wichtige Informationen und Tipps, wie und wo genau die Begrenzungsleuchten am Fahrzeug angebracht werden müssen.

Passende Leuchten lassen sich bequem im Internet bestellen

Wer auf der Suche nach der passenden Begrenzungsleuchte für die tägliche, regelmäßige Nutzung ist, kann diese unter anderem direkt vor Ort im Fachhandel erwerben. Größere Ketten bieten passende Produkte für viele gängige Fahrzeuge an. Allerdings bietet auch die Bestellung der Lösungen im Internet einige Vorteile. So können Sie sich in den zahlreichen Shops ganz in Ruhe umschauen, der Einkauf gelingt bequem und einfach von zuhause aus. Zusätzlich stehen meist erfahrene und freundliche Mitarbeiter für alle Kunden zur Verfügung. Sollten Sie also einmal Fragen oder Probleme mit der Auswahl der richtigen Leuchten haben, erhalten Sie eine schnelle Hilfe. Achten Sie allerdings immer auf zugelassene und sichere Produkte. Vor allem bei der Teilnahme im Straßenverkehr kann es ansonsten immer wieder einmal schnell zu Problemen oder teuren Strafen kommen.

Bildnachweis:
Taiga – stock.adobe.com
boygek – stock.adobe.com

Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie hier:

Darum ist die Anhänger Beleuchtung so wichtig und richtig